10 effektive Wege, um Kunden zu gewinnen


SDC15626

Entscheidend für die Neukundengewinnung ist, welche Zielgruppe wir ansprechen möchten. Am einfachsten ist es, sich in seinem bisherigen Kundenstamm umzuschauen: Wer sind meine Kunden und wie habe ich sie erreicht?

  1. Empfehlungsmarketing: Eine Empfehlung ist der Weg des Vertrauens und daher die „Königslösung“. Weiterer Pluspunkt: Wir haben keine Kosten!
  2. Serienbriefe, die etwas zum Anfassen, Riechen, Essen etc. beinhalten und neugierig machen. Wichtig ist, dass das beigefügte Element zu uns und der Leistung unseres Unternehmens passt. Hier kommt es auf den Text an, wie wir unsere Ansprechpartner begeistern können.
  3. E-Mail-Marketing ist – wie die Serienbriefe – eine Möglichkeit, Kunden zu gewinnen. Verwendet man es falsch wird man schnell lästig und gelangt im schlimmsten Fall auf die sogenannte „schwarze Liste“ und gilt als Spammer. Daher lieber vorab informieren, wie es wirkungsvoll eingesetzt wird. Auch hier entstehen keine Kosten, wenn man es selber kann.
  4. Ein optimierter Internetauftritt hilft bei der Neukundengewinnung. Wichtig ist, dass wir gefunden werden! Die Webseite dient dem Vertrauensaufbau und kann auch zu Reaktionen bei den Lesern führen, wenn wir dies beabsichtigen und die Seite und Inhalte entsprechend gestalten. Es gibt auch Unternehmen, die sofort Kunden/Aufträge über ihren Internetauftritt generieren.
  5. Online-Bewertungen: Die verschiedenen Bewertungsportale und auch Suchmaschinen mit Bewertungsoptionen haben ein Eigeninteresse, den Bewertungsseiten eine hohe Platzierung bei den Suchmaschinen zu beschaffen. Und auch hier haben wir keine Kosten!
  6. Vertriebsmitarbeiter, ob eigene Mitarbeiter oder externe Vertriebsmitarbeiter, die gezielt für die Neukundengewinnung eingesetzt werden. Je nach Qualifikation und Aufgabe variieren hier die Kosten. Wichtig ist der Dialog zum Kunden – er bringt uns viele interessante Informationen.
  7. Produktwerbung, Design und Marketing. Gut designte Verpackungen verkaufen unsere Produkte leichter. Ein Fachmann oder eine Fachfrau hat Erfahrung und liefert uns interessante kreative neue Ansätze. Einfach mal nachfragen.
  8. Vorträge: Wir können kostenlose oder kostenpflichtige Vorträge halten, die wir selbst oder Interessenverbände durchführen lassen. So haben wir die Möglichkeit, Informationen zu vermitteln und uns als Experte oder Spezialist (Unternehmen) zu positionieren. Auch Inhouse-Veranstaltungen oder Messen können dazu genutzt werden.
  9. Bücher schreiben ist besonders für die Dienstleister unter uns interessant. Durch das Buch erfahren die Leser mehr über uns und unsere Vorgehensweise. Dadurch schaffen wir Vertrauen und machen uns „transparent“. Wer nicht direkt ein Buch schreiben möchte, kann auch mit Pressetexten beginnen oder Blog-Beiträge veröffentlichen.
  10. Videomarketing: Verbreitungskanäle wie YouTube und Facebook bieten die Möglichkeit, tausende potentielle Neukunden zu erreichen.

Wenn wir die Zielgruppe analysiert, Ziele festgelegt,  die Strategie ausgewählt haben, dann heißt es: TUN – Maßnahmen umsetzen

Gerne helfe ich auch dabei – oder einer meiner Partner siehe http://www.langstrof.eu/Partnerseite-von-Alexandra-Langstrof-Duesseldorf.htm

VIEL ERFOLG und einen guten Start in die kurze Woche!

Alexandra Langstrof
http://www.langstrof.eu

E-Mail: Alexandra@langstrof.eu

Coach und Berater beim
Innovationsteam24
(02 11) 42 38 97 10

Foto: Verona – Rechte: Alexandra Langstrof

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s